Glänzende-Haselnüsse-in-Schale
Glänzende-Haselnüsse-in-Schale

Philosophie

Haselnusserzeugung und Nachhaltigkeit

Bayern-Haselnuss ist ein bäuerlicher Familienbetrieb im südostbayerischen Alpenvorland. Haselnusserzeugung bedeutet für uns immer schon, dass der Umweltschutz gleichrangig mit wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten eine Einheit ist, also eine faire Produktion unserer Nusserzeugnisse.

Wir sind kein zertifizierter Bio-Betrieb aber wir produzieren wie Bio. Denn in unserem Land ist ja kein einziges "chemisches" Pflanzenschutzmittel zugelassen!

Hauptschädling unserer Haselnüsse ist die chinesische Stinkwanze, aber auch das biologische Bekämpfungsmittel, also deren Feind,die Samurei-Wespe ist in Deutschland nicht für den Einsatz erlaubt.

 

Nussanlagen sind eine Dauerkultur. In anderen Ländern mit ähnlichen klimatischen Bedingungen, vergleichbar unser Südostbayernregion, gibt es achtzig Jahre alte Bäume. So alt wird keine andere Obstart. Darum kann sich in so einer Haselnussanlage auch eine sehr große Artenvielfalt bei Flora und Fauna im Laufe dieser Zeit entwickeln.

 

Unsere Bäumchen wachsen auf einer immergrünen Dauerwiese und jede Pflanze hat 20 qm Bodenfreiheit, also ausreichend Platz sich breitastig zu entwickeln. Sonne und Wind können so die Nussbäume immer durchdringen. Das ist nicht nur für die Gesundheit wichtig, sondern auch für volle Ausreife der Haselnusskerne, weil nur fertig gereifte Früchte das feine Nussaroma entwickeln.

 

Zur langfristigen Steigerung unserer Biodiversität und Förderung von Nützlingen haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen.

So gibt es

  • Nistgelegenheiten für große und kleine Vögel. Die "Großfamilie" Buntspecht, Grün- und Schwarzspecht, Wendehals, Sumpfmeise, Schleiereule, Meisen, Kleiber und andere Vögel sind ja deshalb bei unseren Haselnussbäumen, weil sie hier Nahrung finden.
  • Greifvogelstangen,
  •  Hecken,
  • artenreiche Saumbiotope
  • und Randstreifen mit blühenden Kräutern und Blumen, um z.B. Bienen unterstützenden Lebensraum zu bieten.

Dass auch Nussdiebe wie Eichhörnchen, Krähen, Eichelhäher oder Elstern "Plantagenmitbewohner" sind, ist natürlich.

 

Es ist wunderbar mit anzusehen und zuzuhören, wie vielfältig und abwechslungsreich “es zugeht“ wenn wir in den Anlagen arbeiten.

Das "Weisseln" im Herbst schützt Baumstämme vor Rissbildung bei extremen Temperaturschwankungen im ausgehenden Winter.

Sie wollen informiert werden seit wann die neue Ernte verfügbar ist?

Jetzt sind alle Produkte lieferbar, auch Pflanzen, diese nur noch kurze Zeit.

Einfach in unserem Newsletter, am Ende unserer Home-Seite anmelden und wir informieren Sie.

 

Hier finden Sie uns

Bayern-Haselnuss

Johannes Mayer
Oberdörfl 3
84494 Neumarkt-St. Veit


Telefon:

0171/7212522

bzw. 08639/1446

E-Mail:
info@bayern-haselnuss.de 

Öffnungszeiten:

Unser Hofverkauf (Lagerverkauf) ist  jeden

Samstag von 8 - 17 Uhr

geöffnet.

Gerne sind wir, nach telefonischer Voranmeldung, auch zu anderen Zeiten für Sie da!

Nuss-Shop

Besuchen Sie unseren

Online Nuss-Shop!

PayPal Vorkasse
Paypal, Advance Payment

Besuchen Sie uns auf:

 

Facebook

Instagram 

Pinterest

Wir sind Gastgeber des Stellplatzführers Landvergnügen und freuen uns nach tel. Anmeldung auf Ihren Besuch.

Druckversion | Sitemap
© Bayern-Haselnuss Mayer

Anrufen

E-Mail

Anfahrt